Mit 16 Jahren wurde ich in die Transzendentale Meditation eingeweiht. Ich litt damals an chronischen Kopfschmerzen. Die Kopfschmerzen verschwanden sehr schnell - ich begann mich für vedische Literatur zu interessieren und verschlang Bücher von Carlos Castaneda.

 

"Ganz im Hier und Jetzt" von Jörg Andrees Elten führte mich dann zu Bhagwan. Ich wurde für einige Zeit Sanyasin, ein Schüler. Intensive Medationen, Workshops, Encounter, Rebirthing - all das waren beeindruckende neue Erfahrungen.  


Aber ich ging erst einmal einen anderen Weg, studierte Jura, Sozialpsychologie, landete in der Finanzbranche und arbeitete viele Jahre in der Chart-Analyse. Glücklich und reich wurde ich dort nicht, fand es aber zunächst sehr spannend, in den Märkten aktiv zu sein. 


Einen Sinn, meine Lebensaufgabe sah ich darin bald nicht mehr. Ich zog mich zurück aufs Land, probierte einiges aus, praktizierte Yoga und machte in einem Ashram eine Intensiv-Ausbildung zum Yogalehrer. Das war 2006.  Hier hatte ich auch meine erste Erfahrung mit Ayurveda. Nach einer Ölmassage erlebte ich ein kaum gekanntes Hochgefühl. Mir ging es richtig gut und ich wusste sofort, das möchte ich wieder erleben und weitergeben.

In meiner Ausbildung zum Ayurveda-Therapeuten bekam ich Dank großartiger Lehrer einen tiefen Einblick in die ayurvedische Sichtweise, Medizin und Psychologie. Studienreisen nach Indien inspirierten mich dabei sehr und wirken nach. 


Ayurveda ist eng verknüpft mit Schamanismus und auch dort ist die Rückbesinnung auf die ureigenste Verbindung mit unserer Seele zentrales Thema.  Nach meiner Ausbildung zum Reinkarnations-therapeuten und diversen eigenen Rückführungen konnte ich diese wunderbare heilsame Verbindung wiederbeleben.

 

 

1979 Abitur
1981-1985 Jura, Sozialpsychologie Universität Hamburg
1985-2005 Geschäftsführender Gesellschafter Trade 2000, TripleTop Research
seit 2006 selbstständig, als Yogalehrer, Ayurveda-Therapeut, Heilpraktiker für Psychotherapie

 

Ausbildungen
2005,2006 Yogalehrer (BYV), mehr als 500 
Stunden 

2007-2011 Ayurveda-Therapeut (BYVG), mehr als 1200 Stunden
2011 Yoga und Schamanisches Heilen bei Maharani Fritsch de Navarrete
2012,2013 Ayurvedische Pulsdiagnose nach Dr.Pankaj Naram bei Sascha Kriese
2015 Ayurvedisches Handlesen bei Krishnadas Harald Wittig

2017 Kalari Therapie bei Markus Ludwig, Midgard Kalari
2016-2017 Heilpraktiker für Psychotherapie, Grüne Schule Hamburg
2017 Gesprächsführung nach Rogers, Grüne Schule Hamburg
2018 Reinkarnations-Therapeut, Time for your Soul